Für einen guten Start in die Schule
Das iPunkt! Training für Vorschulkinder® wurde von der Ergotherapeutin Kristina Eggert im Kampe entwickelt.
Das Präventionskonzept basiert auf ergotherapeutischen Grundlagen und wurde vom Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie positiv evaluiert.
iPunkt!® – Förderung schulischer Vorläuferkompetenzen
Das Trainingsprogramm führt Vorschulkinder in Gruppen von 4 bis 6 Kindern in zwölf Einheiten à 90 Minuten an zentrale Herausforderungen der Schule heran. Die Kinder trainieren wichtige Kompetenzen, die aufeinander aufbauen und sukzessive in ihrem Komplexitätsgrad ansteigen. Gefördert werden vor allem die Bereiche Motorik, Konzentration, Aufmerksamkeit, Organisation und Selbstvertrauen.
Das Training für die Kinder beinhaltet
- fein- und grobmotorische Bewegungsspiele
- Üben der Stifthaltung und -führung
- Packen und Tragen des Schulranzens
- Durchführung von Hausaufgaben
- Erlernen von Gruppenregeln
Fit für die Schule
Durch gezielte Übungen fördert das Training nicht nur die kognitive und motorische Entwicklung der Kinder, sondern stärkt auch ihre sozialen und emotionalen Fähigkeiten. Die Eltern werden durch Elternbriefe mit wertvollen Anregungen für die Unterstützung der Entwicklung ihrer Kinder in das Training eingebunden. Die Mischung aus Spaß und Lernimpulsen trägt dazu bei, Kinder optimal auf den Schulstart vorzubereiten.
Bei Fragen und Unklarheiten sprechen Sie uns gerne direkt an.
Ihre Ergotherapiepraxis
Veronika Schindler mit Team